Geschichte des Barmingholtener Vereinshauses

Das Barmingholtener Vereinshaus wurde im Jahr 1917 ursprünglich als Bürgermeisteramt von Hiesfeld erbaut. Später wurde es als Kinder- und Altersheim genutzt. Im Jahr 1984 übergab die Stadt Dinslaken das Haus an die Barmingholtener Vereine. Die ersten Nutzer waren der Bürgerschützenverein Barmingholten von 1913 e.V. und der Mandolinenverein Harmonie 1931 e.V. Später kamen der MGV Liederkranz Barmingholten e.V., das Akkordeon-Orchester 1980 Dinslaken/ Oberhausen e.V.und zuletzt der Frauenchor Liederkranz dazu. Von den Vereinen wird bisher das Erdgeschoss des Hauses für Proben und Feiern genutzt. In den ersten Jahren hatte der Schützenverein dort auch noch seinen Kleinkaliber- Schießstand. Dieser wurde nach Bau der Schießanlage hinter dem Vereinshaus dorthin verlegt. In den oberen Geschossen wohnten bis Ende 2007 noch Aussiedler, die inzwischen aber alle umgezogen sind. Seitens der Stadt Dinslaken gibt es zur Zeit Überlegungen, das Haus ausschließlich von den Vereinen nutzen zu lassen. Hier werden demnächst weitere Informationen zum Vereinshauses stehen. Wir bitten noch um etwas Geduld